Biochip Technology

The Biosensor Technology team designs and develops silicon based biochips to analyse liquid samples for various applications.

more info

Biosensor System Engineering

The Biosensor Technology team constructs and develops portable and user friendly systems for control and read-out of biosensors:

more info

Electrical Array Biochips

Highly sensitive multi parameter detection tool for food analysis, process control or point-of-care diagnostics.

more info

Continuous Enzyme Sensors

Amperometric sensors for continuous monitoring of glucose or lactate.

more info

On-Chip Liquid Chromatography

The On-Chip Liquid Chromatography enables detection of small molecules in miniaturized systems.

more info

Biosensor Technology

The biosensor technology team develops and produces silicon based microsystems for high sophisticated biosensors used in miniaturized and mobile analysis platforms. The research focus addresses especially the topic “microsystems for health”.

There are core competencies in the fields of position specific immobilisation of biomolecules, micro fluidics, assay development, electro chemistry and biosensor system integration. Special piezo nano dispenser and a biological laboratory of security level 2 are available for various application developments.

Electrical micro-electrode array based tests are a main research field of the department. Position-specific applications are realized by immobilization of biomolecules and highly sensitive, highly selective measurement methods such as the "redox cycling". These very robust sensor systems are useful for the simultaneous detection of a variety of analytes within one sample. In combination with micro-fluidic components and integrated electronics, these electrical microarrays represent the basis of rapid and cost-effective analysis systems. They can be used to identify and quantify DNA, RNA, proteins and haptens.

In a further field of activity biosensors for the continuous monitoring, e.g. of metabolites as glucose or lactate are developed. The monitoring and quantification of these substances is realized by enzymatic conversion and electrochemical detection.

These sensors are also used in combination with pH-measurement and -control in bioreactors. In the BMBF-funded project "Cell-free bioproduction" ISIT integrates microelectrodes on pore membranes and also in microreactor systems for example (www.zellfreie-bioproduktion.fraunhofer.de).

For a wider range of mobile analytics, ISIT develops microsystems based on a liquid chromatographic separation process. Various materials, process technologies and system integration technologies are investigated. The aim of this development is an integrated microsystem for detection of contaminants and residues for a sustainable environment, food and health management.

Biochip Technologie

Die Gruppe Biosensortechnik designt und entwickelt Silizium-basierte Biochips zur Analyse flüssiger Proben für verschiedene Anwendungen.

mehr Info

Biosensor-Systementwicklung

Die Gruppe Biosensortechnik konstruiert und entwickelt portable und anwenderfreundliche Systeme zur Steuerung und Auslesung von Biosensoren.

mehr Info

Elektrische Array Biochips

Hochsensitives Multiparameter-Messsystem für die Lebensmittelanalyse, Prozesskontrolle oder Point-Of-Care Diagnostik.

mehr Info

Enzym-basierende Sensoren

Für die kontinuierliche Messung von Glukose oder Laktat in unterschiedlichen Medien werden amperometrisch messende Sensoren entwickelt.

mehr Info

On-Chip Flüssig-Chromatographie

Die On-Chip Flüssig-Chromatographie ermöglicht die Detektion kleiner Moleküle in miniaturisierten Systemen.

mehr Info

Biosensortechnik

Die Arbeitsgruppe „Biosensortechnik“ (BT) entwickelt und produziert siliziumbasierte Mikrosysteme für fortschrittliche Biosensoren und integriert diese in miniaturisierte und mobile Analyse-Plattformen. Der Forschungsschwerpunkt richtet sich vor allem an das Thema "Mikrosysteme für die Gesundheit".


Kernkompetenzen sind die positionsspezifische Immobilisierung von Biomolekülen, Mikrofluidik, Assayentwicklung, Elektrochemie und Biosensorsystemintegration. Für diverse Applikationsentwicklungen stehen insbesondere auch spezielle Piezo-Nanodispenser und ein Biolabor der Sicherheitsstufe 2 zur Verfügung.

Einen Schwerpunkt bilden die elektrischen Biochips mit Mikroelektrodenarrays. Positionsspezifische Analysen werden durch die Immobilisierung von Biomolekülen und einem hochempfindlichen, hochselektiven Messverfahren wie "Redox-Cycling" realisiert. Diese sehr robusten Sensorsysteme sind für den gleichzeitigen Nachweis einer Vielzahl von Analyten in einer Probe geeignet. In Kombination mit mikrofluidischen Komponenten und integrierter Elektronik sind diese elektrischen Mikroarrays die Basis für schnelle und kosteneffiziente Analysesysteme. Sie können zur Identifizierung und Quantifizierung von DNA, RNA, Proteinen und Haptenen verwendet werden.

In einem weiteren Tätigkeitsfeld werden Biosensoren für die kontinuierliche Überwachung, z. B. von Metaboliten wie Glukose oder Laktat, entwickelt. Die Überwachung und Quantifizierung dieser Substanzen wird durch enzymatische Umwandlung und elektrochemische Detektion realisiert.

Diese Sensoren sind auch in Kombination mit pH-Messung und -Steuerung in Bioreaktoren vorstellbar. Im BMBF-geförderten Projekt "Zellfreie Bioproduktion" integriert das ISIT z. B. Mikroelektroden auf Porenmembranen für den Einbau in Mikroreaktorsysteme. (www.zellfreie-bioproduktion.fraunhofer.de)

Für ein breiteres Spektrum mobiler Analytik entwickelt das ISIT Mikrosysteme auf der Basis eines flüssig-chromatographischen Trennverfahrens. Dabei werden verschiedene Materialien sowie Prozess- und Systemintegrationstechnologien untersucht. Das Ziel dieser Entwicklung ist ein integriertes Mikrosystem zur Detektion von Schadstoffen und Rückständen für ein nachhaltiges Umwelt-, Lebensmittel- und Gesundheitsmanagement.