Autorin: Claudia Buschmann

Neuer Professor an der Christan-Albrechts-Universität zu Kiel

Pressemitteilung /

Das Fraunhofer ISIT freut sich, die Berufung von Dr. Fabian Lofink auf die Professur für Materialien und Bauelemente der Mikrosystemtechnik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel bekannt zu geben. Herr Lofink hat den Ruf angenommen, und wir gratulieren ihm herzlich zu dieser wichtigen Position.

Dr. Fabian Lofink unterrichtet bereits seit 2018 an der CAU die Veranstaltung Semiconductor Technology sowie Micro/Nanosystems Technology. Am Fraunhofer ISIT ist Dr. Fabian Lofink seit 2016 Leiter des Geschäftsfeldes MEMS-Anwendungen. Seine Forschung am Fraunhofer ISIT in Itzehoe konzentriert sich auf neue Materialien und Prozesse, darunter die Entwicklung von ferroelektrischen AlScN-Schichten und magnetischen Funktionsmaterialien für innovative MEMS-Bauelemente.

Dr. Fabian Lofink mit Blick auf die anstehende Aufgabe: „Ich freue mich über den Ruf aus Kiel und darauf, jungen Studierenden die große Bedeutung der Mikrosystemtechnik näherzubringen. Dabei handelt es sich um ein zukunftsweisendes Thema von hoher gesellschaftlicher Relevanz für viele Bereiche: von Kommunikation über Ressourceneffizienz bis hin zu Medizintechnik und Sicherheit.“

Institutsleiter Prof. Dr. Holger Kapels ergänzt: „Ich freue mich außerordentlich, dass mit unserem Kollegen Fabian Lofink die große Expertise des Fraunhofer ISIT auf dem Gebiet der MEMS-Technologie und damit auch die erfolgreiche Kooperation mit der CAU zu Kiel weiter verstärkt wird. Ich gratuliere Fabian recht herzlich zu diesem Schritt.“

Prof. Lofink wird weiterhin das Geschäftsfeld MEMS-Anwendungen leiten und somit einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung des Fraunhofer ISIT leisten.