Stuttgart: 28. Juni - 30. Juni 2022
Die Battery Show Europe bringt mehr als 10.500 Branchenexperten und mehr als 500 führende Zulieferer zu einer einzigartigen Veranstaltung zusammen, bei der vorhandene Beziehungen gestärkt und neue Partnerschaften geknüpft werden. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit den wichtigsten Akteuren der gesamten Lieferkette der Batterie-, Elektro- und Hybridtechnologie zu vernetzen und Ihre Fragen und Ideen zu diskutieren.
Das Fraunhofer ISIT präsentiert auf der Battery Show Europe 2022 folgende Themenschwerpunkte:
Rapid Prototyping
Zwei Jahrzehnte Forschung und Entwicklung sowie die Entwicklung von Batteriezellen haben unsere Fähigkeiten verbessert, schnell auf Kundenanfragen für Zellprototypen und Kleinserien zu reagieren. In direkter Verbindung mit Ihren Anwendungen sind unsere Spezialisten Experten in der präzisen Abstimmung zwischen den Anforderungen von Geräten und Materialien, Formulierungen, Zelldesign und Funktionalitäten, die die Kundenerfahrung für Ihre Anwendungen verbessern.
Unser Angebot reicht von robusten Batteriezellen in Hochleistungs-, Hochdruck- und Hochtemperaturausführung über flexible Varianten in verschiedenen Formfaktoren bis hin zu intelligenten Zellen für Kleinserien.
Dry Coating
Die Herstellung von hochbelastbaren Elektroden ist ein vielversprechender Ansatz zur Erhöhung der Energiedichte von Li-Ionen-Batterien, da ein günstiges Verhältnis von aktiven zu inaktiven Materialien besteht. Moderne Bandgießverfahren mit relativ hohem Lösungsmittelgehalt sind jedoch hinsichtlich der Schichtdicke und des Trocknungsverfahrens begrenzt und werden von unerwünschten Effekten wie z. B. der Migration von Bindemitteln begleitet. Daher werden dringend fortschrittliche Verfahren für die Elektrodenherstellung benötigt.
Das Fraunhofer ISIT hat ein Trockenbeschichtungsverfahren entwickelt, das komplett ohne Lösungsmittel auskommt. Die Trocknung des beschichteten Elektrodenschlamms ist ein energieintensiver Prozess. Außerdem erfordert er einen großen Platzbedarf, da für ein optimales Prozessergebnis lange Trocknungsstrecken erforderlich sind. Mit dem vom Fraunhofer ISIT entwickelten Trockenbeschichtungsverfahren wird der Einsatz von Lösungsmitteln überflüssig.
Zudem sind höhere Beladungen möglich, die über den Bereich konventioneller Elektroden hinausgehen. Dies führt zu erheblichen Kosten Kosteneinsparungen und ist umweltfreundlicher.
Auftritte und Vorträge
Unser Experte Jannes Ophey wird am Mittwoch, den 29. Juni von 15:30 bis 16:10 über das Thema "Untersuchung des Potenzials der Trockenelektrodenbeschichtung im Hinblick auf Geschwindigkeit, Effizienz und Kosten; Bestimmung des Zeitrahmens für die kommerzielle Anwendung" sprechen.
Folgende Punkte werden dabei untersucht:
- Detaillierte Angaben zu den Triebkräften für nachhaltige Trockenbeschichtungsverfahren für Batterieelektroden
- Darstellung der Grenzen der derzeitigen Herstellungstechniken für hochbelastete Elektroden in Bezug auf die Schichtdicke und die Trocknungsverfahren
- Bestimmung des Zeitrahmens für kommerzielle Anwendungen