Forschung und Produktion an einem Standort

Das Fraunhofer ISIT in Itzehoe ist eine der europaweit modernsten Forschungseinrichtungen für Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik. Herzstück des Instituts sind die Reinraumanlagen, groß genug, um nicht nur Forschung zu betreiben, sondern auch, um die entwickelten Mikrochips im industriellen Maßstab zu fertigen.

180 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler entwickeln im ISIT in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus der Industrie Bauelemente der Leistungselektronik und Mikrosysteme mit feinen beweglichen Strukturen für die Sensorik (Druck, Bewegung, biochemische Analytik, etc.) und die Aktorik (Ventile, Scanner, Spiegelarrays, etc.) einschließlich der dazu notwendigen Gehäusetechnik. Diese miniaturisierten Bauelemente finden ihren Einsatz in der Medizin, in der Umwelt- und Verkehrstechnik, in der Kommunikationstechnik, in der Automobilindustrie und im Maschinenbau.

 

Unsere Vision

Das ISIT ist die exzellente, weltweit gefragte Adresse, um neue und nützliche Lösungen von gesellschaftlicher Relevanz zu schaffen und in den Alltag der Menschen zu bringen.

 

Unsere Mission

High-Tech weitergedacht - wir am ISIT machen Energieverwendung effizient und High-Tech-Lösungen durch Miniaturisierung breit verfügbar.

Unsere Institutsleitung

Prof. Dr. Holger Kapels

Prof. Dr. Holger Kapels studierte Elektrotechnik an der Universität Bremen und promovierte im Jahr 2002 am Institut für elektrische Antriebe, Leistungselektronik und Bauelemente. Nach langjähriger Erfahrung in der Industrie in der Technologie- und Produktentwicklung von Hochvolt-MOS-Transistoren und SiC-Bauelementen, zuletzt als Entwicklungsleiter, trat er im Jahr 2010 eine Professur an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg an. Im Rahmen dieser Funktion konzipierte er und leitete seit 2015 das Fraunhofer Anwendungszentrum „Leistungselektronik für regenerative Energiesysteme“. Im Jahr 2016 kam Prof. Dr. Kapels an das Fraunhofer ISIT, wo er das Geschäftsfeld Leistungselektronik leitet. Hier wurde er im Dezember 2020 zum stellvertretenden Institutsleiter und im Juli 2022 zum kommissarischen Institutsleiter des Fraunhofer ISIT berufen. Er leitet auch in dieser Funktion weiterhin das Geschäftsfeld der Leistungselektronik. Zudem ist Prof. Dr. Kapels seit 2016 Professor für Halbleiterbauelemente der Leistungselektronik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Er ist Autor und Co-Autor zahlreicher nationaler und internationaler Veröffentlichungen und Patente.

 

Stellvertrende Institutsleitung

Prof. Dr. Marco Liserre

Marco Liserre studierte Elektrotechnik und promovierte 2002 an der Technischen Universität Bari. Er war außerordentlicher Professor an der Technischen Universität Bari und ab 2012 Professor für zuverlässige Leistungselektronik an der Universität Aalborg (Dänemark). Seit 2013 ist er ordentlicher Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Leistungselektronik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er hat Rufe auf Professuren an verschiedenen Universitäten erhalten und abgelehnt. Er war an der Gründung von Industrie-finanzierten Forschungszentren in Dänemark und Italien beteiligt. Er ist Mitautor von einem Buch und zahlreicher internationaler Veröffentlichungen und Patente, die zu den meistzitierten in der Leistungselektronik gehören (ISI Thomson Highly Cited 2014-2021). Er bekleidete mehrere führende Positionen in der IEEE, u. a. als Vizepräsident von IEEE-IES und als Vorsitzender großer internationaler Konferenzen für IEEE-IES, IEEE-PELS und IEEE-PES. Er erhielt mehrere Auszeichnungen, von denen im Folgenden die wichtigsten aufgeführt sind. Für seinen Beitrag in "Modelling and control of power converters in reliability and stability studies" wurde er mit dem IEEE-PELS R. David Middlebrook Achievement Award 2023 ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung von IEEE-PELS, die auf der ECCE-USA 2023 in Nashville, USA, verliehen wurde. Für seinen Beitrag in "Development of power electronic systems for distributed generation and power quality improvement" erhielt er den IEEE-IES Mittelmann Achievement Award 2018, die höchste Auszeichnung des IEEE-IES, die auf der IECON 2018 in Washington, USA, verliehen wurde. Für seine Beiträge zu "grid connection of renewable energy systems and industrial drives“, wurde er 2013 zum IEEE Fellow ernannt. 

Im Jahr 2023 trat er dem Fraunhofer ISIT als stellvertretender Direktor, Leiter der Außenstelle Kiel und Leiter der Gruppe "Elektronische Energiesysteme" bei.

Unser Profil

Das Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie ISIT entwickelt und fertigt kundenspezifisch Bauelemente der Leistungselektronik und der Mikrosystemtechnik. Wichtige Einsatzgebiete sind die Energietechnik, die Automobil- und Verkehrstechnik, die Konsumgüterindustrie, die Medizintechnik, die Kommunikations- und die Automatisierungstechnik. Die modernste technologische Ausstattung auf der Basis einer 200 mm-Silizium-Wafertechnologie und das über Jahrzehnte aufgebaute Know-how sichern dem ISIT und seinen Kundinnen und Kunden eine weltweit führende Position auf dem Gebiet.

 

Das ISIT unterstützt seine Kundinnen und Kunden vom Entwurf und der Systemsimulation bis hin zur Fertigung von Prototypen, Bemusterung und Serienvorbereitung. Etwa 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ingenieur- und naturwissenschaftlichen Ausbildungsprofilen arbeiten im Institut.

Zu den wichtigen Aspekten des Instituts gehören: Systemintegration, Aufbau- und Verbindungstechnik (Packaging) sowie Zuverlässigkeit und Qualität von Bauelementen, Modulen und Systemen. Anwendungsspezifische Schaltungen (ASICs) für die Sensorik und Aktorik werden ebenfalls bereitgestellt. Entwicklungen im Bereich der elektrischen Energiespeicher mit dem Schwerpunkt im Bereich von Li-Polymer-Akkumulatoren gehören weiterhin zum Leistungsangebot des ISIT.

Ein Alleinstellungsmerkmal des Instituts ist der schnelle Transfer innovativer Entwicklungen in die industrielle Anwendung und Produktion. Dafür arbeitet das ISIT in seinen Reinräumen mit der laufenden Waferproduktion der Firmen Vishay Siliconix Itzehoe GmbH und X-FAB MEMS Foundry Itzehoe GmbH zusammen. Es bestehen langjährige Kooperationen mit verschiedenen produzierenden Unternehmen im Umfeld des Instituts. Das Qualitätsmanagementsystem am Fraunhofer ISIT ist qualifiziert nach ISO 9001:2015.

Das ISIT betreibt eine Arbeitsgruppe an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Geleitet wird das Fraunhofer ISIT von Prof. Dr. Holger Kapels.

 

Das Organigramm zum Dowload

Fraunhofer-Gesellschaft

Zentrale Vergabeplattform

Ab sofort finden Sie alle Ausschreibungen der Fraunhofer-Gesellschaft auf einer zentralen Vergabeplattform:

 

Broschüren aus dem Fraunhofer ISIT

Hier finden Sie alle Broschüren, Datenblätter und Jahresberichte.