Prof. Dr. Holger Kapels ist neuer geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer ISIT

Pressemeldung /

Am Fraunhofer ISIT gibt es einen Wechsel in der Institutsleitung. Der Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft hat Prof. Dr. Holger Kapels zum geschäfts-führenden Institutsleiter ernannt. Er folgt in dieser Funktion Prof. Dr. Axel Müller-Groeling, der in den Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft in München wechselt.

© Fraunhofer ISIT / Eric Shambroom Photography
Prof. Dr. Holger Kapels

Prof. Dr. Holger Kapels übernimmt die Leitung des Instituts zunächst kommissarisch, bis im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung von einer gemeinsamen Berufungskommission der Fraunhofer-Gesellschaft und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel endgültig ein neuer Institutsleiter für das Fraunhofer ISIT bestimmt wird. Dieses Verfahren kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Der Schritt war notwendig geworden, weil der Senat der Fraunhofer-Gesellschaft seinen Vorgänger Prof. Dr. Axel Müller-Groeling als Vorstand für den Bereich Forschungsinfrastrukturen und Digitalisierung gewählt hat.

„Ich möchte mich für das Vertrauen des Vorstandes bedanken, mich zum geschäftsführenden kommissarischen Institutsleiter zu benennen, freue mich auf die Aufgabe und auf eine gute Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen. Die positive Entwicklung in den letzten fünf Jahren und den eingeschlagenen Wachstumspfad für das ISIT möchte ich mit Tatkraft weiterführen“, sagte Prof. Kapels zu seiner Ernennung.

Prof. Kapels arbeitet schon seit 2014 am Fraunhofer ISIT. In den letzten Jahren war er Leiter des Geschäftsfeldes Leistungselektronik und stellvertretender Institutsleiter. Er bringt für seine neue Aufgabe vielfältige Erfahrungen aus der Industrie mit. Er hat mehrere Jahre im Bereich Forschung und Entwicklung gearbeitet, zuletzt als Leiter in der Entwicklung in einem Industrieunternehmen.

Neben seinen Tätigkeiten am Fraunhofer ISIT ist Holger Kapels auch Professor für Halbleiterbauelemente der Leistungselektronik an der CAU zu Kiel.

„Am ISIT haben wir in den letzten Jahren eine exzellente Infrastruktur aufgebaut und wir haben sehr gut ausgebildete Kolleginnen und Kollegen. Damit sind wir gut gerüstet, den hohen Ansprüchen der Industrie an unsere Entwicklungsarbeiten gerecht zu werden“, so Prof. Kapels.

Für die nächste Zeit hat sich Prof. Kapels einiges vorgenommen. Inhaltlich möchte er die Kompetenzen des ISIT verstärkt nutzen, um an großen Zukunftsthemen, wie dem Quantencomputing und der neuromorphen Datenverarbeitung mit neuen Ideen, neuen Kooperationen und neuen Forschungsergebnissen entscheidende Impulse zu setzen.

Er möchte die Kooperation mit der CAU ausbauen und dafür sorgen, dass das ISIT eine starke Dependance an der CAU erhält. In Itzehoe geht es darum, den Aufbau des Forschungszentrums für angewandte Batterietechnologie Schleswig-Holstein (FAB-SH) abzuschließen. Besonders liegen ihm auch die Themen Personalqualifikation und Weiterbildung am ISIT am Herzen und er möchte das Wir-Gefühl unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stärken.

Kapels Vorgänger, Prof. Müller-Groeling, hat sich mit seiner Arbeit am ISIT sowie der Leitung des Fraunhofer IMS in Duisburg große Anerkennung erworben. Er hat das ISIT wissenschaftlich und wirtschaftlich gut aufgestellt – mit vielen spannenden Projekten und einer guten wirtschaftlichen Perspektive.

Für das ISIT ist es in Zukunft sicher gut, im Fraunhofer-Vorstand einen ehemaligen erfolgreichen Institutsleiter zu haben, wird er doch sicher ein besonderes Augenmerk auf die Geschehnisse am ISIT legen und die weitere Entwicklung des Instituts konstruktiv begleiten.