Wandler mit integriertem Energiespeicher

Forschung und Entwicklung

© CAU Kiel
Konzept mit Netzanschluss-Spannung, BSS-Anschluss-Spannung, EV-Anschluss-Spannung und Ladespannung
  • Analyse der Auswirkungen des Einsatzes der partiellen Leistungsverarbeitung zur Verringerung der Kosten, des Volumens und der Verluste einer Schnellladestation für E-Fahrzeuge, in die eine stationäre Batterie integriert ist.
  • Verlustbudget über einen vollständigen Ladezyklus
  • Experimentelle Validierung

USPs & Vorteile

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Einrichtung des Labors

Prototyp im verkleinerten Maßstab

  • netzseitiger Gleichspannungszwischenkreis: 400 V | eV Batteriespannung: 260 - 340 V
  • 2.7 kW
  • Gemessener Spitzenwirkungsgrad: 98,5 %, mittlerer Wirkungsgrad über einen vollen Ladezyklus: 98,15 %
  • Basierend auf SiC (Netz- und eV-Anschlüsse) und Si (ESS-Anschluss) MOSFETs

USPs

  • Ultrahoher Wirkungsgrad: 73 % geringere Spitzenverlustleistung
  • -25% Systemkosten
  • Hohe Leistungsdichte
  • Bidirektionale Leistungsübertragung
  • Integration von stationären Energiespeichern
  • Isoliert

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